Zurück

Akzente einmal anders gesetzt

Organisatoren des "Tags der offenen Ateliers" ziehen ein positives Resümee

-hat- Hamm. Auch wenn das Wetter an diesem Sonntag nicht so mitspielte wie am ersten Sonntag, als sich am 7. September die Ateliers Hammer Künstler für dieses Jahr zum ersten Mal öffneten, waren wieder viele Kunstfreunde unterwegs, um den teilnehmenden Künstlern über die Schulter zu schauen.

Wie schon beim gelungenen Auftakt im September erfreute sich auch diesmal die angebotene Bustour des Kulturbüros, die Mit-Organisator Johannes Gruber leitete, großen Zuspruchs. "Wir hatten diesmal die Akzente ganz anders gesetzt", zog Gruber gestern ein positives Fazit. Erste Station war die Freie Jugendkunstschule, wo die Besucher Zeugen wurden, wie die ganz jungen ambitionierten Kunstenthusiasten neben älteren nicht minder aufgeschlossenen Teilnehmern. arbeiteten. Das Kontrastprogramm lieferte dann der Arbeitskreis Kunst in Uentrop, die älteste Hammer Künstlerinteressengememschaft, deren Mitglieder die ganze Vielfalt der traditionellen Techniken bis hin zum Holz- und Linolschnitt vorführten.

Ein Abstecher führte die Gruppe zu Karl-Heinz Breddermann nach Herringen, wo der Lichtkünstler seinen Gästen Einblicke in sein kreatives Schaffen gewährte, das nicht selten in der Dunkelkammer stattfindet.

Zum Abschluss ging es dann zum Atelier Knut Kargeis in Welver, wo sie die Ausstellung der dreiköpfixen Gruppe "ArtTransForm", bestehend aus Ellis Kruck (Münster), Manfred Brückner (Ablen) und Kargel selbst, erwartete. "Wir drei sind so unterschiedlich, dass wir uns nicht gegenseitig ins Gehege kommen", erläuterte Knut Kargel das Konzept. Zugleich schilderte der freischaffende Künstler die Probleme, nur von der Kunst leben zu müssen. In ihrer Ausstellung, die mit der Aktion "offenes Atelier" zu Ende ging, konfrontierte Kargel die Betrachter mit einer neuen Art des Steindrucks auf Leinwand, während Kruck kleine Skulpturen und Malereien präsentierte. Brückner zeigte eine kleine Serie von fünf blauen abstrakten Papierarbeiten. Die Künstler Knut Kargel und Manfred Brückner bestreiten ihre nächste Ausstellung gemeinsam in der Stadthausgalerie. Sie wird unter dem Motto "Hamm trifft Ahlen" stehen.

Foto:
Manfred Brückner, Ellis Kruck und Knut Kargel (v.l.) bilden gemeinsam die Künstlergemeinschft "ArtTransForm".
Foto:-hat-

http://www.ahlener-zeitung.de

Zurück